StartseiteZeitreisenKatrin SaßZum Artikel

"Sie wußten alles über mich"

Von der Stasi bespitzelt, von der besten Freundin verraten. Die Schauspielerin Katrin Saß hat gelernt, mit Enttäuschungen zu leben. Jetzt ist der ehemalige DDR-Star an der Seite von Götz George im Fernsehen zu sehen

Alles, nur nicht dieser Body! Schwarze Spitze, knackig, knapp. Eine Bewegung, und die Brust springt raus. Am Po kneift er auch. `Andreas, guck dir das bitte an!' Regisseur Andreas Kleinert guckt: `Sieht schön aus, glaub' mir', lobt er, was an Hauptdarstellerin Katrin Saß gerade besonders ins Auge fällt. `Nein, ich glaub' dir nicht', sagt sie und fügt sich.

Klar, daß sich die Chefin einer Drückerkolonne eher prollig als gediegen kleidet. Speziell zum Tanz in einer abgewrackten Bar namens `Underground', wo sie ihre Freundin unter zuckendem Discolight an sich preßt, den bulligen Typen am Tresen aber auch nicht aus den Augen läßt.

Der verläßt sein Bier und geht zielstrebig durch Bild 55 `Kneipe/Bar' im Drehplan des neuen `Schimanski' (Tödliche Liebe. 12.11. um 20.15 Uhr im Ersten), die Steadicam immer hinter her. Mit einem Arm hebt er die Saß von der Diskobühne, hält sie fest. Schimmi, Götz George, ist 61 Jahre alt. Eigentlich weit über das Alter hinaus, in dem Männer beweisen sollten, daß sie noch bei Kräften sind. Aber, was soll's, vor ein paar Tagen ist er mit Köpper sechs Meter tief ins Hafenbecken rein. Stuntman, nein, danke. Die Crew hat geklatscht.

Langsam rutscht Katrin Saß als Drückerchefin Elke Dorn an Horst Schimanskis Jackett herab. Flupp! Die linke Brust ist draußen. Flopp! drei Knöpfe am Versaceanzug springen ab. `Kamera aus!' Das mit den Knöpfen passiert dreimal. Sowas kann teuer werden, wenn man mit Steadicam dreht. In solch langen Einstellungen, daß sich alle wundern. Andreas Kleinert, sensibler Regisseur der TV-Verfilmung von Viktor Klemperers Tagebüchern, setzt besondere Akzente in diesem Ruhrpott-Krimi über einen brutalen Mord im Drückermilieu. Die reale Tat ging vor drei Jahren durch alle Zeitungen.

Weiterlesen? Hier: "Sie wußten alles über mich" [86 KB]

01.09.2015 17:42


Druckbare Version