StartseiteZeitreisen"Zurück zur Stunde Null"

Zurück zur Stunde Null

Eine der interessantesten Reportagen als Brigitte-Autorin schrieb ich 1989: „Zurück zur Stunde Null“. Die Recherche führte mich in die Nachkriegszeit, zurück zur Geburt der Bundesrepublik Deutschland. Eine „Stunde Null“ als kompletten Neuanfang gab es nie, die Verbrechen der Nazi-Zeit werfen bis heute Schatten auf Deutschland. Aber es gab den Willen zur Veränderung. Am 23. Mai 1949 wurde er besiegelt: durch das Grundgesetz. 60 Jahre ist es nun alt.

Das Grundgesetz sollte Frauen -wenigstens juristisch- die Gleichberechtigung mit Männern sichern. Aber interessierte sie das überhaupt? Was beschäftigte Frauen im Mai 1949? Wovon träumten, wofür kämpften, was dachten und fühlten sie? Das herauszufinden und spürbar zu machen, war mein Auftrag.

Beim Versuch einer Annäherung an das Lebensgefühl der späten 40er Jahre halfen mir acht Frauen, die persönlich Bewegendes erlebt hatten. Am Ende der Geschichte verriet ich, wer sie wirklich waren.







1949/1989   2009
Eine wunderbare Ergänzung zu meinem Text schuf Photograph Gerd van Rijn mit seinen Bildern. Zehn Stunden stand ihm das Essener Ruhrland-Museum zur Verfügung, er durfte die Räume nach seinen Vorstellungen umbauen. Gerd van Rijn hatte seine Tochter Nora (8) zum Photo-Shooting mitgebracht. Drei witzige Polaroids druckte die Redaktion auf Seite drei ab (links). Zwanzig Jahre später bat ich Gerd van Rijn (rechts) –nun Prof. für Design und Bildgestaltung an der Fachhochschule Köln– einige seiner Bilder in die Homepage aufnehmen zu dürfen.
(c) Gerd van Rijn

(c) Gerd van Rijn
Seine Tochter Nora van Rijn antwortete: „Natürlich erinnern wir uns an diese Zusammenarbeit! Ich selbst war damals ja dabei. Grundsätzlich hat mein Vater nichts gegen die Verwendung der Bilder auf Ihrer Homepage. Er hat sich sehr gefreut, dass Ihnen die Fotos so viel Freude machen! Für mich war es eine großartige Erfahrung. In unserer Waschküche hängt natürlich das passende Bild.“ Rechts Nora heute:
(c) Gerd van Rijn   (c) Nora van Rijn
Brigitte-Autorin Ulla Fröhling mit Museums-Huhn und Kopftuch (links) und heute (rechts).
(c) Gerd van Rijn   (c) U.+L. Fröhling


(c) Photos: Gerd van Rijn (4), Nora van Rijn (1), U.+L. Fröhling (1)

01.09.2015 17:42


Druckbare Version